Auszug aus dem Buch “Fleisch und Kabel”: Nudge und blaue Pillen

Er überlegte, warum Menschen so einen Drang dazu verspürten, sich in diesen Dämmerschlaf aus Fastfood, Betäubungsmitteln und virtueller Realität zu begeben. Warum wollten die Menschen nicht aufwachen und, waren sie zufälligerweise wach, nicht wach bleiben?

Was ist es, dass uns unsere Sinne geben können, sodass wir bereit sind unsere Seele sterben zu lassen? Die Frage kam ihm so bizarr vor, dass er sich fragte, ob diese Frage überhaupt Sinn ergeben konnte. Er spürte einen Koten in seinem Kopf. Die einzig mögliche Antwort konnte nur lauten: Nichts! Doch die Realität strafte seine Wirklichkeit lügen.

Ein lautet Hupen riss ihn aus seinen Gedanken. Unachtsam war er auf die Straße gelaufen. Und sprang zurück. Es war ein unnötiger Reflex, den kaum einer Abstellen konnte. Das automatische Steuersystem hatte wahrscheinlich sein Gesicht schon hunderte Meter zuvor gescannt und festgestellt, dass er in Gedanken war und die Geschwindigkeit so reduziert, dass es rechtzeitig bremsen konnte, aber schnell genug geblieben, um ihn einem erzieherischen Schrecken zu unterziehen. Ein Prinzip, dass sich auf Thaler und Sunstein zurückzuführen war. Ein Nudge war ein erzieherisches Mittel, ohne von Ge- oder Verboten Gebrauch machen zu müssen. Erziehung durch tausend Schubser. Das Lingchi-Protokoll für die Mündigung des Bürgers.

Er hob beschwichtigend die Hand, weil er wusste, dass der Bordcomputer dies als Indiz für erfolgreiche Erziehung an die zentrale Bürgerrechenanlage seines WeChat-Datei bewerten würde.

Aus irgendeinem Grund fiel ihm eine Werbung für einen Stimmungsaufheller auf. Es war der neuste Schrei alte Szenen aus Filmen neu zu editieren. “Schluck die blaue Kapsel.”, sagte Morpheus. “Rote Kapseln tun dir nur weh.” Es tobte gerade ein intensiver Kampf um Marktanteile und die Werbung war entsprechend aggressiv. Welcher Film war das nochmal? Seltsam. Ihm fiel es nicht mehr ein. Und noch seltsamer: Warum ärgerte ihn das?

2 Responses to “Auszug aus dem Buch “Fleisch und Kabel”: Nudge und blaue Pillen”

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>