Erst Proaktivität macht Eigenverantwortung glaubwürdig

Das Prinzip der Proaktivität basiert auf der Annahme des freien Willens.1

Covey demonstriert diese Fundierung anhand des englischen Wortes für Verantwortung “responsabilty”. Er teilt dies auf in “response-ability”, die Fähigkeit die Antwort zu wählen.

Aus dieser Fähigkeit zur Wahl der Handlung, leitet er die Willensfreiheit als Fundierung für das Prinzip der Proaktivität ab. Wenn man einen freien Willen hat, seine Handlungen (auch seine Reaktionen) wählen kann, hat man dafür die Verantwortung.1

Wir können nur proaktiv sein, wenn wir an die Willensfreiheit glauben. Diese Willensfreiheit macht uns für unsere Handlungen und Reaktionen verantwortlich.

Die Übernahme von Verantwortung für unsere Handlungen, basiert also in der Einsicht, dass wir willensfrei sind. Diese Einsicht äußert sich in Proaktivität.

Unsere Einsichten und Überzeugungen spiegeln sich am authentisch nur in unseren Handlungen wider. Lippenbekenntnisse sind Täuschungen, entweder Selbsttäuschungen oder falsche Selbstdarstellung.

Das Maß unserer Proaktivität ist damit identisch mit dem Maß unserer Verantwortungsbereitschaft.


  1. Stephen R. Covey (2004 (Erstauflage: 1989)): The 7 Habits of Highly Effective People, London: Pocket Books. auf Amazon ansehen 

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>