Gewohnheiten sind auf unserer Sinnkarte eingezeichnet

Sind Gewohnheiten real? Irgendwie nicht. Denken wir darüber nach, kommen wir schnell zum Schluss, dass Gewohnheiten Konstrukte sind, Hirngespinste gewissermaßen. Wir können sie nicht sehen. In unserem Wohnzimmer liegt eine Yogamatte und der morgendliche Sonnengruß. Doch selbst, wenn wir gründlich darüber nachgedacht haben, gehen wir wie jeden Morgen noch etwas schlaftrunken ins Wohnzimmer und gehen routiniert die verschiedenen Positionen durch und fühlen uns befreit und voller Energie. Wir handeln so, als wäre die Gewohnheit real.

Auf unserem Weg, in diesem Falle morgens durch unsere Wohnung, ist sie wie eine Weggabelung. Wir könnten auch einen Weg gehen, den wir sonst nie gehen. Doch der andere Weg ist verfallen und verwittert. Wir müssten klettern, würden uns am Gestrüpp zerkratzen und nicht einmal da ankommen, wo wir hinwollen. Dieser andere Weg ist aus gutem Grund verwittert und unser gewohnter Weg ein bewährter Trampelpfad, den wir uns erarbeitet haben. Gewohnheiten sind genauso real wie Trampelpfade und verfallene Halbpfade. In unserem Handeln zeigt sich ohne Kompromisse, was wir für uns real ist.

Die Sinnkarte ist ebenso eine Abbildung der Realität wie ein Grundriss unserer Wohnung, eine Landkarte oder eine Fotographie.

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>