Tiefenpsychologie vs Neurologie

Der Tiefenpsychologie wird vorgeworfen, sie sei unwissenschaftlich. Warum?

Die moderne Psychologie betrifft einen Gegenstand, den es in einem materiellen Universum nicht geben kann: Die Seele. Doch es gibt einen Ausweg aus diesem Dilemma: Sie leugnet die Existenz der Seele. Nur das Gehirn sei echt und die Seele nur ein Geist durch Einbildung.

Kurz: Die moderne Psychologie leugnet die Existenz der Psyche.

Wir sind keine Gehirne, die durch Stromstöße Geräte aktivieren. Wir haben keine Geräte, das die Luft vibrieren lassen. Wir sind Menschen. Wir denken und sprechen miteinander. Wir suchen die Seelen anderer Menschen in ihren Augen.

Wer nur an Gehirne und nicht an die Seele glaubt, lebt an seiner eigenen Wirklichkeit vorbei. Ein Beispiel für wissenschaftliche Unredlichkeit der Moderne.

3 Responses to “Tiefenpsychologie vs Neurologie”

  1. Dominik

    Musste grade an diesen Post denken als ich https://youtu.be/iKFJ3y0TdYI geschaut habe. Zudem kann ich durchaus ganz offen bestätigen, dass es oft so läuft. Ich hatte in meiner ersten Therapie genau den fall, dass in zusammenarbeit mit dem Medikamente verabreichenden Psychiater wenig auf das ‘seelische’ sondern vielmehr auf das ‘funktionierende’ eingegangen wurde. Erst heute, einige Jahre und viel Eigeninitiative später habe ich nochmal Tiefenpsychologische Unterstützung gesucht und kann nur sagen, dass das eine ganz andere Form der Arbeit und des Fortschrittes ist.

    Antworten
    • donnerundpflicht

      Danke für deine Erfahrung. Ganzheitlichkeit ist leider ein häufig missbrauchtes Wort und deswegen trotz seiner Richtig- und Wichtigkeit nur noch schwer zu gebrauchen.

  2. Dominik

    Da sagst Du was. Ich schreibe seit einer halben Ewigkeit am Text für meine Ernährungscoaching-Website und stelle fest, dass obwohl ich in vielerlei Hinsicht zu wissen meine, wie man den Begriff der Ganzheitlichkeit noch korrekt verwenden kann ohne wirr esoterisch zu werden oder die hundertste Kopie eines bereits existierenden Textes wird, ich plötzlich anfange damit umherzuwerfen als wäre das Konfetti. Denn gerade weil ein Großteil der Angebote klinisch und steril sind, fliegen die Leute ja scheinbar darauf – und fragmentierte Leben anno 2017 schreien (zurecht) nach diesem Begriff.

    Antworten

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>