Drei Angestellte und der Mindestlohn kommt

Als Unternehmer habe ich drei Angestellte:

  1. Einen, der für 9 Euro pro Stunde arbeitet.
  2. Einen, der für 11 Euro pro Stunde arbeitet.
  3. Einen, der für 13 Euro pro Stunde arbeitet.

Der Mindestlohn steigt auf 15 Euro und ich kann es mir nun nur noch leisten, einen der Angestellten zu behalten. Welchen kündige ich?

Die ersten Antwort ist: Die ersten beiden, denn der dritte ist wahrscheinlich der bestqualifizierteste und verdient aus gutem Grund am meisten.

Die korrekte Antwort ist: Alle drei und suche mir lieber einen, der Leistung und Qualifikation für 15 Euro hat.

Der Mindestlohn hat Nebeneffekte.

So haben die Unternehmen mit einer drastischen Kürzung der Praktikumsplätzen reagiert auf die Einführung des Mindestlohns reagiert.1


  1. https://www.spiegel.de/karriere/wegen-mindestlohn-unternehmen-bieten-weniger-praktika-an-a-1094347.html 

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>