Angst, Belohnung und Hingabe

Es gibt zwei grundsätzliche Emotionen, die unsere Motivation aus machen.

  1. Angst
  2. Vorfreude

Um zu werden, der du bist, ist es wichtig zu verstehen, wie Gefühle deine Motivation bestimmen. Menschen denken gewöhnlich, dass sie sich in irgendeiner Art gut fühlen, wenn sie das Richtige tun.

Wir fühlen uns nicht immer schlecht, wenn wir das Falsche tun. Ist es dann plausibel, dass wir uns immer gut fühlen, wenn wir das Richtige tun? Um diese Frage zu klären, würde es uns helfen, wenn wir Beispiele finden, in denen wir das Richtige tun und uns schlecht fühlen.

Diese Beispiele sind überall zu finden.

  • Es fühlt sich schlecht an, wenn wir uns früh aus dem warmen Bett quälen, um unsere tägliche Meditation zu absolvieren.
  • Es fühlt sich schlecht an, wenn wir Menschen zuhören, die uns schrecklich nerven und unsere Hilfe brauchen.
  • Es fühlt sich schlecht an, wenn wir uns beim Training quälen und Schmerzen aussetzen, wenn wir auf dem Weg körperlicher Vervollkommnung sind.

Die Definition von Tugend ist:

Tugenden sind diejenigen Charaktereigenschaften, die es einem Selbst wahrscheinlicher machen Widerstände zu überwinden. Widerstände sind diejenigen Sachverhalte in der Welt, welche die Vervollkommnung des Selbst einschränken oder verhindern.

Tugend hat immer etwas mit Widerständen zu tun. Von diesem Standpunkt aus ist es wahrscheinlicher, dass wir uns in irgendeiner Form schlecht fühlen, wenn wir das Richtige tun.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass sich alles schlecht anfühlt.

  • Wenn ich mich aus dem Bett gequält habe, freue ich mich auf die Meditation und noch viel mehr freue ich mich darauf großen Menschen auf meinem Mp3-Player hören, während ich mich im Handstand übe.
  • Wenn du dich völlig deiner Malerei hingibst und dabei in einen Zustand des Flow gerätst, fühlt sich das berauschend an.
  • Wenn man sich nach einem langen und harten Tag ein warmes Bad macht, um sich zu erholen, fühlt sich das mit Sicherheit sehr schön an.

Trotzdem müssen wir irgendwie damit umgehen, dass wir Dinge tun sollen, die ein Leid für uns darstellen. Weil wir Menschen sind, sind Emotionen immer präsent.

Vorfreude ist das positive Gefühl, dass wir haben, wenn wir Konsequenzen unserer Handlungen erwarten.

Beispiel: Du findest den Abwasch vielleicht lästig, aber die Küche danach hübsch und sauber zu sehen, ist das Resultat der Mühe.

Angst ist das negative Gefühl, dass wir haben, wenn wir Konsequenzen unserer Handlungen erwarten.

Beispiel: Wenn ich jemanden anlüge, befürchte ich, dass ich bei meiner Lüge ertappt werde.1

Beide Emotionen können uns motivieren, die negative Empfindung auszugleichen, die wir dabei haben können, wenn wir etwas Richtiges tun, was uns aber gleichzeitig Leid bereitet.

Wir können uns vor dem Schlafen duschen, weil wir uns auf das saubere Gefühl in frischer Bettwäsche freuen. Wir können dies aber auch tun, weil wir Angst und Ekel vor dem klebrigen Gefühl von bereits verschwitzter Haut auf Haut haben.

Die negativen Gefühle motivieren uns meist stärker und direkter.

Wir laufen energischer vor einem riesigen, bissigen Hund davon als dem Eiswagen hinterher.

Hingabe ist die Haltung Arbeit für ein Ziel aufzuwenden, ob man sich nun danach fühlt oder nicht.2

Auf der einen Seite ist es sehr nützlich durch Reflexion zu verstehen, welche Motivationen wir in Form von Emotionen auf unserem Lebensweg begegnen.

Wenn du dich der Aufgabe hingibst, der zu werden, der du bist, gehst du deinen Weg, egal ob du Furcht oder Freude empfindest.

Das Ergebnis dieser Reflexion ist, dass im Verstehen auf der einen Seite ein nützliches Werkzeug zu sehen ist, wie sich unsere Gefühle auf die Vervollkommnung auswirken. Auf der anderen Seite bedeutet wirkliche Hingabe, unabhängig von diesen Gefühlen darauf hinzuarbeiten, zu werden, der man ist.


  1. Ein unschöner und unromantischer Grund die Wahrheit zu sagen. Nicht zuletzt halte ich diese Motivation auch für einen Ausdruck von moralischer Schwäche. So ist das Beispiel aber näher an dem, was bei den meisten Menschen erlebe. 

  2. https://www.youtube.com/watch?v=70T_WkVb4XA 

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>