Arschlöcher und Weicheier

Es gibt zwei Rollenerwartungen an einen Mann:

  1. Er soll dominant und stark sein
  2. Er soll sensibel und rücksichtsvoll sein

Dominanz und Stärke machen den Kern der männlichen Attraktivität aus. Es ist die Rolle des Mannes sich zu behaupten und für Sicherheit zu sorgen. Je mehr Eigenschaften er hat, die ihn als ein Alpha-Männchen qualifizieren, desto attraktiver ist er als Mann.

Doch in einer Liebesbeziehung ist nicht nur das Mann-Frau-Verhältnis wichtig. Darüber hinaus sind es auch zwei Menschen, die sich zueinander hingezogen fühlen (sollten).

Sensibilität und Rücksichtnahme sind zwei dieser Haltungen, die an den Mann als Erwartungen durch die Frau gestellt werden. Er soll eine gute Intuition für ihre Gefühle haben und auch ihre Wünsche berücksichtigen.

Die große Herausforderung für einen Mann ist es, beständig zu entscheiden, auf welche Weise er nun handelt und reagiert. Sollte er nun dominant sein und seinen Standpunkt sein, also Stärke zeigen? Oder sollte er nun vielmehr sensibel sein und den Fokus von seinem Standpunkt auf die Wünsche der Frau verlagern?

Beides gleichzeitig geht nicht.

Wenn man als Mann nun nicht über genug §Bewusstsein (§201501161600) verfügt, dann ist es eine Strategie sich für eine der beiden Haltungen als grundsätzliche Interpretation der Männerrolle zu wählen.

Um sich selbst von einem Verhältnis zur sozialen Umwelt, dass beständige Entscheidungen und Bewusstsein erfordern würde, wird das Selbst reduziert, in dem ein Teil davon, nämlich die Männlichkeit, reduziert wird.

Hier bildet sich dann die Verzweiflung vieler Frauen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Partner:

  1. Entweder sind Männer Arschlöcher. Das sind Männer, die sich für einen Weg aus Dominanz entschieden haben, während sie dabei Rücksicht als Möglichkeit ausgeschlossen haben. Typischerweise “fallen” Frauen auf sie herein.
  2. Oder Männer entscheiden sich für den Weg totaler Rücksicht und werden von Frauen als Weicheier oder “gute Freunde” abgetan.

2 Responses to “Arschlöcher und Weicheier”

  1. Jimbo

    Lies mal das Buch “King, Warrior, Magician, Lover”- Wenn du es nicht schon kennst. Kann ich in Hinblick auf dieses Thema empfehlen!

    Antworten

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>