Der Wille zur Kraft des Künstlers

Unklarheit ist eine Herausforderung, die Künstler meisten müssen. So schreibt Mihaly:

Bei Künstlern kann man das Ziel der Aktivität nicht so leicht definierten. Je kreativer die Aufgabenstellung ist, desto unklarer ist, was getan werden muß. So bewirken entdeckte Probleme zwar die größten Veränderungen in einer Domäne, aber sie stellen der Freude an der Arbeit auch die größten Hindernisse entgegen, eben weil sie so schwer faßbar sind.[#csikszentmihalyi2015]

Unklarheit ist eine archetypische Herausforderung: Das Chaos.

Kreatives Schaffen, Kunst, hängt also stark von der Fähigkeit des Menschen ab, in dieses Chaos zu tauchen und sich nicht darin zu verlieren. Selbstbestimmung, Selbstwert, ein starker Kapitän sind entscheidende Voraussetzung für den Künstler.

Es muss einen künstlerischen Willen zur Kraft geben, denn die Bereitschaft ins Chaos zu stürzen, ist eine Äußerungsform des Willens zum Schmerz.

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>