Eine Agenda für Donner & Pflicht

Donner und Pflicht hat lange genug geruht. Das ist der erste Beitrag nach der langen Pause. Hiermit aktualisiere ich die Agenda von Donner & Pflicht

> Wohin (Vervollkommnung) muss (Moral) ich mit welchen Mitteln (How To). Wie halte ich das aus? (Inspiration)

Dies sind die vier thematischen Hauptpunkte, die ich behandeln werde:

Vervollkommnung

Vervollkommnung ist das Leitmotiv des Lebens. Doch was heißt es vollkommen zu sein?

  • Wann ist man mutig oder einfach nur leichtsinnig?
  • Wo ist man großzügig oder einfach nur verschwenderisch?
  • Kümmert man sich gut um die körperliche Seite seines Selbst oder betreibt man lediglich Körperkult?
  • Ist Hilfe von außen gut oder macht sie mich schwach?

Fragen dieser Art versuche ich zu beantworten. Wie immer werde ich Entscheidungsmöglichkeiten aufzeigen und dann Gründe angeben, weshalb man sich für eine Seite entscheiden sollte (oder auch nicht).

Moral

Moral lässt sich als die gelebten Antworten auf die Frage “Was soll ich tun?” bezeichnen. Damit wird sehr viel mehr zur moralischen Herausforderung, als in der universitäten Philosophie üblicher Weise gedacht ist. Auch Probleme der Erkenntnis werden zu eine Fragen der Moral. Aus dem Wissen wie Erkenntnis funktioniert, kann man Normen zur Erkenntnisgewinnung ableiten.1 “Was soll ich tun?” wird zur Frage nach der guten Erkenntnis.

Die Antwort auf die Frage, auf was ich meine Lebensbemühungen richten soll, habe ich als Selbstvervollkommnung identifiziert. Andere Antworten stehen noch aus.

How To

Die Mittel um sich selbst zu vervollkommnen werde ich auch behandeln. Ich werde die aktuellen Herausforderungen identifizieren und Wege aufzeigen, wie man ihnen begegnen kann. Es sind vor allem die Herausforderungen unserer modernen kapitalistischen Konsumkultur. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass viele unserer Herausforderungen Probleme der ersten Welt sind. Smartphones, Informationsüberflutung, Fastfood, Schönheitsideale – alles sind Probleme, die Angesichts von Hunger und Krieg irrelevant sind. Wir können uns solche Probleme nur leisten, weil wir wohlgenährt und in Sicherheit leben.

Inspiration

Wir sind keine rein rationalen Wesen. Wenn man das nicht akzeptiert, verleugnet man einen großen Anteil seines Selbst. Das Richtige zu tun ist anstrengend. Jeder behauptet er finde Ehrlichkeit wichtig und richtig. Doch keiner will offen mit seinen Schwächen umgehen, andere Leute vor den Kopf stoßen oder für seine Fehler belangt werden. Das sind aber Konsequenzen von Ehrlichkeit. Ehrlich zu sein fühlt sich die meiste Zeit nicht gut an, weder für einen selbst noch für andere. Die Gewissheit, dass man das Richtige tut, reicht nicht aus. Man würde zermahlen und Ehrlichkeit schlicht wegkonditioniert werden. Man muss inspiriert und begeistert von seinem Leben sein um die Widerstände nicht nur mit Tugend anzugehen. Mit Inspiration und Begeisterung sorgt man dafür, dass die Tanks der psychischen Energie stetig gefüllt werden.


  1. Selbstverständnis ist diese Position strittig, so wie alles in der Philosophie. Philosophie ist kein Mittel zur Letztantwort. Sie ist vielmehr eine Methode sich begründet für eine Position zu entscheiden. 

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>