Es gibt entweder nur ein Denken oder eine Wahrheit

Eine Frage von Mitleser:

Ich hab nicht verstanden, was dich zum Gedanken führt, dass es eine Wahrheit gibt. Würde mich freuen, wenn du deine Gedanken dazu etwas ausführen würdest, es ist für mich ein sehr relevantes Thema aktuell :)

In meiner Auseinandersetzung mit vielen bedeutenden Schriften und Glaubenssystemen, wie Nietzsches System oder dem Buddhismus, stelle ich fest, dass ich auf unglaublich viele Ähnlichkeiten stoße.

Es scheint als liegen allen grundlegende Wahrheiten zu Grunde. Man könnte also sagen, dass viele große Denker Wahrheiten nicht erfinden, sondern vielmehr entdecken.

Eine Wahrheit kann man nur entdecken, wenn sie auch schon vorher da war. So ist die Differenz gemeint:

  1. Man erfindet Neues.
  2. Man entdeckt Altes.

Wenn ich mir die Zeit nehme und über begriffliche Zusammenhänge nachdenke und in diesem Bereich forsche, also philosophische Begriffsarbeit tätige, stelle ich häufig ähnliche Fälle fest:

  1. Ich komme auf gleiche Ergebnisse, wie die großen Denker und Glaubenssysteme, die ich bereits kenne.
  2. Ich komme auf Ergebnisse, die ich bei großen Denkern und Glaubenssystemen neu kennenlerne, aber vor allem auf meinem eigenen Denken fußen.

Diese beiden Fälle führen zu zwei Annahmen:

  1. Durch menschliches, rationales Denken ist nur eine Version der Wahrnehmung auf die Welt möglich. Die großen Denker, Glaubenssysteme und ich kommen zu gleichen Ergebnissen, weil unsere Wahrnehmungs- und Denkensapparate auf ähnliche Weise funktionieren und ähnliche Versionen der Welt konstruieren.
  2. Es gibt eine grundsätzliche vom menschlichen Denken unabhängige Wahrheit und das menschliche, rationale Denken ist in der Lage, wenigstens in die Nähe dieser Wahrheit zu kommen.

One Response to “Es gibt entweder nur ein Denken oder eine Wahrheit”

  1. Mitleser

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Deine Schlussfolgerungen sind für mich nachvollziehbar. Ich frage mich aber, welche Konsequenzen oder Implikationen die beiden Annahmen für dich haben. Denn es gibt keine Instanz, die jemals beurteilen können wird, ob diese unabhängige Wahrheit tatsächlich existiert oder bloß ein konstruiertes Ziel unseres Denkens ist. Genauso, wie die Existenz Gottes wohl niemals bewiesen werden kann, kann nie bewiesen werden, dass es eine Wahrheit gibt und welche die Wahrheit nun ist. Dieses Denken kann aber zu Wahrheits- und darauf begründeten Legitimationsansprüchen im Sinne einer Überlegenheit (ich kenne die Wahrheit) führen. Was passiert, wenn ich die Ergebnisse der großen Denker und Glaubenssysteme nicht akzeptiere? Bin ich dumm, weil ich die Wahrheit verleugne?

    Antworten

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>