Über die Ästhetik von Liebe

Jeder, der eine musikalische Ausbildung hat, hat es am eigenen Leib erfahren: Wissen, Analyse und Verstehen schmälern den Genuss an Musik nicht, sondern klärt, weitet und streckt den Blick. Ästhetik ist kein Gefühl. Es ist die Synthese von Gefühl und Verstand.

Die Ästhetik von Liebe ist erst dann und wirklich erfassbar, wenn man nicht nur lernt emotional ehrlich zu sein – vielmehr braucht eine vollkommene Erfahrung von Liebe das verstehen ihrer Logik und Rationalität.

Die Ablehnung von Rationalität, Verstand und Wachheit in der Liebe verschiebt den Begriff in eine kindliche Kategorie, Liebe wird naiv. Das ist zwar schön, aber nicht tief. Schon gar nicht ist sie dann total, was der eigentliche Anspruch von Liebe ist.

Mir ist das nicht genug.

2 Responses to “Über die Ästhetik von Liebe”

  1. space

    den letzten Satz verstehe ich nicht. Dir ist die vollkommene Erfahrung von Liebe – emotional und rational – nicht genug?

    Antworten

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>