Wie man mit Nietzsche anfängt

Das ist nun das zweite Mal, dass ich die Frage gestellt bekam, also hier die Antwort, die ich bereits per Email verschickt habe:

Nietzsche ist nicht nur schwer, sondern auf verschiedene Weise zu verstehen, deswegen gebe ich dir ein paar verschiedene Komponenten.

  1. Es hilft viel, wenn du akzeptierst, dass er gerade in seiner späteren Zeit durchgeknallt war. Das heißt nicht, dass das, was er geschrieben hat, schlechter ist, aber es hilft deine Einstellung zu Nietzsche so zu verändern, dass du offener für abgedrehte Sachen bist.
  2. Nietzsche hat vor dem Hintergrund seiner Krankheit und seinen (als solche empfunden) schweren Schicksalsschläge geschrieben. Er war ein genialer aber frustrierter Mensch. Deswegen würde ich eine Biographie vorher lesen. Die, die ich gut fand, am Ende der Mail.
  3. Lies erstmal etwas anderes von Nietzsche. ASZ (Also sprach Zarathustra) ist schon ziemlich schwer für den Anfang. Fröhliche Wissenschaft und Genealogie der Moral sind leichter und helfen ziemlich beim verstehen. Schopenhauer als Erzieher ist auch sehr nützlich, um zu verstehen, woher er kommt.
  4. Nietzsche hat kein System geschaffen, wie etwa Kant oder Hegel. Er hat eine ziemlich organische Masse von teilweise widersprüchlichen Aphorismen produziert, die sich irgendwie auf wunderbare Weise zu einem Gesamtwerk fügen. Du solltest auf jeden Fall auch alles von Wikipedia zu ihm lesen, damit du die wesentlichen Motive in seinen Schriften drauf hast.

Die erwähnte Biographie:

Friedrich Nietzsche von Lisson

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>