Zeit und Ereignis

Zeit ist immer irgendwie Abfolge von Zeitintervallen. Wir kennen sie als kurzen Augenblick schwebender Leere zwischen den Ticken des Sekundenzeigers.

In der Abfolge von Ereignissen unseres Lebens hören wir das Ticken unserer ganz persönlichen Uhr.

“Wir haben uns lange nicht gesehen”, sagte Romero mit einem versonnenen Lächeln.

“Zweieinhalb Jahre ist das her.”

“Das trifft es nicht, mein Freund, eine ganze Epoche ist seither vergangen. Unser Wiedersehen findet in einer völlig anderen Zeit statt als unser Abschied. Man sollte die Zeit nicht nur in Stunden, sondern in Ereignissen messen. Eine ereignisarme Zeit ist in der Rückschau kurz wie ein Wimpernschlag, während sich turbulente Wochen zur Ewigkeit dehnen.”1


  1. Sergej Snegow (2010): Menschen wie Götter, München: Heyne. S. 311. Auf Amazon ansehen 

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>