Lügen als Weg zur Hölle

Anfangs steht eine kleine Lüge. Doch ihr folgen andere, um sie zu stützen. Besonders wenn die erste Lüge ihren kurzsichtigen Zweck erfüllt hat, “erfolgreich” ist.1

Dann beginnt das Denken zu verzerren. Wir verschließen die Augen vor unserer Scham durch die Lüge. Lügen beginnt ein eigenes Leben zu entwickeln. Es wird ein kleiner Dämon, eine kleine Subroutine in unserem Nervensystem, die anfängt, ein Eigenleben zu entwickeln. Sie wird zu kleinen Stimme, die uns in Versuchung führt.

Dann beginnt unsere Lebenswelt zu verdrehen und zu verwinden. Handeln und Sprechen auf falschen Annahmen vergiften unsere Lebenswelt. Sie wird verlogen und wir selbst werden angelogen. Dann beginnt die Welt, sich gegen uns zu richten. Menschen hören auf uns zu glauben. Unsere Lebenswelt füllt sich mit Misstrauen. Das Lügen hat unsere Fähigkeit zu erkennen zerstört. Wir wissen nicht, was wir glauben sollen und beginnen durch die Welt zu stolpern. Ohne die koordinierende Grazie der Wahrheit stoßen wir an, laufen gegen Wände, leugnen die Wände und nehmen erneut Anlauf. Nun ist die Welt unser Feind geworden.

Unsere Welt zerfällt und wird zur Hölle. Das Leben selbst wird zu Qual, wir zum gequälten. Dann droht Verbitterung. Der kleine Dämon, die kleine Lüge vom Anfang, ist gewachsen, ist nun ein Herr der Fliegen geworden. Der Fliegenschwarm brummt und brüllt in unserem Kopf. Jede Fliege ist eine Lüge der vergangenen Tage. Und dann beginnt der Abstieg in den Nihilismus. Wir betäuben uns als Hedonisten, leiden still und mürrisch vor uns hin, brüten in unserer Hölle. Bis Ertragen nicht mehr möglich ist.


  1. Jordan B. Peterson (2018): 12 Rules For Life: An Antidote to Chaos, Canada: Random House Canada. S.228 auf Amazon ansehen 

2 Responses to “Lügen als Weg zur Hölle”

  1. Dominik

    dritter Absatz, mittig; Das Lügen hat unsere Fähigkeit erkennen zerstört. Meint es die Fähigkeit, zu Erkennen? (groß geschrieben)

    Antworten
    • donnerundpflicht

      Fast: “zu erkennen” aber klein geschrieben. :)

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>